Version 1.0.0 – HARTMANNSHOF

Version 1.0.0 – HARTMANNSHOF

Es ist endlich so weit. Wir haben unser erstes offizielles Release freigegeben. Oft waren wir schon nah dran, haben dann aber dennoch entschieden, auf die eine oder andere Funktionserweiterung zu warten. Schließlich wollten wir vom Start weg ein möglichst robustes System bieten.

Warum Hartmannshof? Unsere Releases tragen zukünftig immer den Namen einer der Gemeinden der beteiligten Entwickler. Wir möchten damit zeigen, wie Zusammenarbeit – organisationsübergreifen – funktionieren kann.

Fokus – Zusatzalarmierung

Unser erstes Release „Hartmannshof“ ist bezüglich einer durchgängigen Zusatzalarmierung intensivst getestet. Über 2000 aktive Alarmierungen wurden mit Beta-Versionen durchgeführt und ALARMiator damit in der Praxis verprobt.

Alle anderen Module des ALARMiator Servers wurden begleitend mit entwickelt und stetig ausgebaut. Alles in Allem ist unsere „Hartmannshof“ Version ein rundes Gesamtpaket.

ALARMiator ist gewachsen

ALARMiator hat ein Pluginsystem erhalten. So ist die Anbindung des Servers an andere Alarmierungslösungen (z.B. DIVERA 24/7, KatSys, etc.), eine Gebäudesteuerung oder SMS / EMail / Sprachanruf bereits im Bauch. Fehlt eine Anbindung, dann kann diese meist sehr schnell angereichert werden.

Auch haben es die Wallboards (Alarmmonitor) noch in die erste freigegebene Version geschafft. Egal ob einer oder ganz viele Fernseher, die Anzeige der Alarmierungsdetails ist bei ALARMiator bereits im Bauch. Um abgesetzte Anzeigen zu realisieren benötigt ihr nur einen Raspberry (ab Rpi Zero W) und einen Fernseher oder Display).

Wir sind gewachsen

Über die 2 Jahre wuchs das Entwicklerteam langsam an, viele neuen Ideen und Anregungen wurden mit aufgenommen. Gerade über die letzten 12 Monate wuchs auch die Zahl der Organisationen, die ALARMiator schon in einem Probebetrieb nutzen. So werden Stand heute die Aktiven Kräfte von über 20 Organisationen (THW, Feuerwehr) durch ALARMiator (neben dem Funkmelder) zu Einsätzen alarmiert und deren Inventar, Ausbildungsstand und andere wichtige Bereiche verwaltet. Gerade die Testphase in der Praxis hat dem Projekt nochmal merklich Schub gegeben.

Mobil und einfach

Unsere iOS und Android App ist heute schon bei fast 200 Aktiven Kräften im Einsatz. Im Rahmen der Praxistests haben wir genau hingehört und sinnvolle Erweiterungen integriert. „Nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll“. Diesem Motto folgend bietet ALARMiator heute eine App, die ohne Schulung von Aktiven jedes Altes und auch ohne IT-Kenntnisse unkompliziert genutzt werden kann.

Kostenlos – aber nicht umsonst

ALARMiator ist kostenlos nutzbar und wird es auch immer bleiben.

Community

Schon eine Weile vor dem Release haben wir einen Ort geschaffen, an dem Fragen gestellt und Wünsche geäußert werden können. Unter https://community.alarmiator.de finden sich schon heute Hilfestellung, Fragen und Antworten zu Themen rund um den ALARMiator Server sowie die Apps. Auch gibt es einen Slack-Channel, in dem neben den Entwicklern auch Anwender aktiv sind. Hier kann die eine oder andere Frage schnell beantwortet und diskutiert werden.

Die nötigen Installationsquellen findest Du im Download-Bereich unserer Website. Eine Anleitung zur Installation und Inbetriebnahme findest Du unter https://handbuch.alarmiator.de. Wenns mal klemmt, dann melde Dich einfach in der Community.

Jens