Stammdatenverwaltung

beenhere

Stammdaten immer im Griff

Mitglieder, Organisationen, Standorte, Gruppen, Rollen und Qualifikationen. Alles das wird im Bereich Stammdaten zentral verwaltet und steht dann in anderen Modulen zur Verfügung.

Alle Stammdaten an einer Stelle

In ALARMiator gibt es eine oder mehrere Organisationen, in denen Deine Mitglieder organisiert werden. Organisationen können einen oder mehrere Standorte haben. Deine Mitglieder erhalten Rollen, Berechtigungen und Qualifikationen zugewiesen.

Organisationen

Egal ob Feuerwehr, THW, Rettungsdienst oder Tierschutz. Hinter allem steht eine Organisation. In ALARMiator kannst Du eine oder auch mehrere Organisationen verwalten. Organisationen können auch hierarchisch organisiert werden. So sind Strukturen abbildbar, die z.B. den Träger einer Organisation (Gemeinde) also oberste Organisation führen, darunter die Feuerwehr, den Feuerwehrverein und ggf. auch Untereinheiten wie eine Jugend- oder Kinderfeuerwehr organisieren.

In einer der nächsten Versionen beeinflusst dann die Einordnung eines Mitgliedes in eine Organisation, welche Informationen und Funktionen dem Mitglied zur Verfügung stehen.

Standorte

Standorte werden an vielen Stellen in ALARMiator genutzt. So nutzt ein Wallboard (Alarmmonitor) die Standortinformationen für die Berechnug der Anfahrtroute bei Alarmierungen.

Im Inventarmodul werden Lagerorte Standorten zugewiesen. Im einfachsten Fall hast Du eine Organisation mit nur einem Standort. Aber auch komplexere Szenarien mit mehreren Standorten sind einfach abbildbar.

Mitglieder

Deine Mitglieder verwaltest Du ebenfalls in den Stammdaten. Zu jedem Deiner Mitglieder muss ein Stammdatensatz existieren. Im Stammdatensatz erfasst Du neben allgemeinen Daten (Name, Anschrift, etc.) auch

  • Bild
  • Kommunikationsdaten (Telefon, Mobil, Email, etc.)
  • Informationen zur Mitgliedschaft
  • Informationen / Historie zum aktiven Dienst
  • Dienstgradhistorie
  • Ausbildungsstand
  • Rollen
  • Gruppenzugehörigkeit
  • Qualifikationen
  • Inventar

An dieser zentralen Stelle erhältst Du einen 360° Blick auf Deine Mitglieder.

Gruppen

Dein Mitglieder kannst Du innerhalb ALARMiator in Gruppen organisieren. Solche Gruppen sind z.B.

  • Atemschutzgeräteträger
  • Drehleitermaschinisten

Gruppen können als „alarmierbare Gruppe“ markiert werden. Diese alarmierbaren Gruppen werden in der Alarmanzeige auf Wallboards (Alarmmonitor) dargestellt, um z.B. die Anzahl anrückender Atemschutzgeräteträger anzuzeigen.

Rollen

Rollen regeln Verantwortlichkeiten innerhalb von ALARMiator. Rollen, die im Auslieferungszustand von ALARMiator bereits existieren sind z.B.:

  • Atemschutzgerätewart
  • Gerätewart
  • EDV-Verantwortlicher

Die in erstellten Rollen können Mitgliedern zugewiesen werden.

Qualifikationen

Deine Mitglieder verfügen über unterschiedliche Qualifikationen. Eine Übersicht darüber, wer welche Qualifikation hat, wer noch welche Qualifikation aufbauen sollte und vorallem wer im Einsatzfall mit welcher Qualifikation anrückt ist immens wichtig. In ALARMiator kannst Du zentrale Qualifikationen verwalten und Deinen Mitgliedern zuweisen. Im Wallboard und der mobilen App kann im Alarmfall dann erkannt werden, welche Qualifikationen zur Verfügung stehen.