Auch die Version 1.5.0 setzt unsere Tradition fort, Gemeinden der beteiligten Entwickler als Namensgeber für unsere Versionen zu wählen.
Wir sind insbesondere darauf stolz in diesem Release bereits existierende Features deutlich verbessern zu können wie unser Wallboard mit neuen Widgets und Optimierungen, sowie unsere Plugins. Diese können nun beliebig konfiguriert und gestoppt werden, ohne ALARMiator neustarten zu müssen.
Funktionserweiterungen:
Plugins:
- Plugins können samt ihren Einstellungen nicht nur direkt gestartet werden, sondern auch während des Serverbetriebs neu konfiguriert und gestoppt werden.
- Das neue Plugin „Release Radar“ informiert Administratoren automatisch über zukünftige Releases (aktivierbar im Menü).
- Mit dem Plugin „Regex Text Parser“ können Alarmeingänge nach Belieben durch die Verwendung von Regulären Ausdrücken verarbeitet werden.
Wallboard:
- Das Widget „Sirenen Rückmeldung“ ermöglicht den Status einer Sirene auf dem Wallboard anzuzeigen.
- Das Widget „Logo“ unterstützt nun auch Darkmode-Logos.
- Das Widget „Rückmeldungen“ ermöglicht die Priorisierung in der Anzeige von Qualifikationen durch Drag & Drop im Wallboard Builder.
API:
- Die Swagger API Beschreibung liegt nun unter /api.
- API ist bereit um Serverspezifische Töne auch unter IOS zu unterstützen (Geht erst mit der herauskommenden IOS App, welche zur Zeit in Testphase ist)
Alarmierung:
- Die Parser ILS AM und Alarm PDF wurden erweitert, um Informationen über den Anrufer anzuzeigen.
- Die Alarmmail wurde ebenfalls um diese Felder erweitert.
Spaceport:
- Spaceport ermöglicht es nun den Nutzern, einen eigenen Port anstelle des Standardports 3000 zu wählen.
Inapp Dashboard:
- Das Dashboard wurde um G26-Einträge erweitert.
Rückmeldungen:
- Nutzer können nun eigene Webhooks registrieren, um Automatisierungen auszuführen (Erlaubnis durch den Administrator erforderlich).
- Die Rückmeldungen wurden um „komme Nach“ und „auf Nachforderung“ erweitert.
Funktionsänderungen:
Plugin:
- FCM und Alarmdepesche wurden entfernt.
- Ical kann nun bei mehreren Feeds mit einem oder mehreren kaputten Feeds umgehen und die restlichen trotzdem korrekt laden.
- RescueTablet sendet nun die Quelle Alarmiator an RescueTablet zur besseren Übersicht in der Einsatzliste.
Wallboard:
- Es gab Optimierungen in der Routenführung des Wallboard Widgets „Karte Route zur Einsatzstelle“.
- Statuswechsel werden am Wallboard Widget nun durch Aufblinken deutlicher angezeigt.
Auth:
- Das Passworthashing wurde auf Argon2id umgestellt.
- Recoverytokens haben nun eine kurze Ablaufzeit.
Fehlerbehebungen:
- Der KATSYS Parser ILS AM Regex wurde angepasst um mehr Alarmformate zu gestatten.
- Neu hinzugefügte Plugins werden jetzt korrekt registriert.
- Die Emailwarteschlange wird jetzt immer aktualisiert, wodurch bereits gesendete E-Mails nicht mehrfach verschickt werden.
- Der Passwortreset mit Server hinter Proxy schickt die korrekte Proxy-URL in der E-Mail.
Vielen Dank an alle unsere Unterstützer für alle Rückmeldungen, Verbesserungswünsche und sonstiges Feedback. Ihr seid ALARMiator!
ACHTUNG:
In einer vorherigen Version der docker-compose.yml gibt es einen Fehler. Durch diesen Fehler wird das Katsys-Plugin nicht ordentlich aktualisiert. Dies ist mit der neuen Version gelöst. Nach dem Update ist durch die Umstellung jedoch die der für Katsys nötige Schlüssel (katsys-cloud.pem) nicht mehr vorhanden. Diese Datei muss nochmal nach dem Serverupdate im Katsys-Plugin hochgeladen werde.
Falls ihr eure katsys-cloud.pem nicht zur Hand habt könnt ihr euch VOR dem Update ein Backup erstellen. Die .pem Datei ist in eurem entpackten (Unzip) Backup zu finden.
In unserem Handbuch ist im Update Guide stets das neueste docker-compose.yml zu finden. (https://handbuch.alarmiator.de/?docs=update-des-alarmiator-servers#6-toc-title) bitte verlgeicht dieses stets beim Update mit eurem und lest euch auch nochmal den Guide durch.
Wie immer findest Du Anleitungen zur Aktualisierung des bestehenden ALARMiator-Servers im Handbuch unter https://handbuch.alarmiator.de/?docs=update-des-alarmiator-servers. Bitte beachte hier auch die aufgelisteten Wichtigen Änderungen in diesem Handbuch Artikel um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten!
Wenn Du Deine bestehende Installation auf Docker-Basis umstellen möchtest, dann beachte bitte den entsprechenden Artikel im Handbuch zur Migration auf Docker.