Bei der Entwicklung der ALARMiator App wurde absichtlich auf Schnick Schnack verzichtet. Daher ist die Bedienung auch sehr einfach und schnell erklärt.

  1. Installation
  2. Start und Registrierung des Mobiltelefones
  3. Ablauf einer Alarmierung
  4. Die Einsatzliste
  5. Kombination mit Apple Watch (3/4)

 1. Die Installation

Zur Installation der App öffnest Du auf Deinem iPhone den Apple AppStore. Dort führst Du dann eine Suche nach „ALARMiator“ aus. Die App wird Dir dann (neben evtl. ein paar anderen) in einer Liste angeboten. Die zu installierende App trägt das rote ALARMiator – Logo als App-Symbol.

 2. Start und Registrierung des iPhone

Sobald die App installiert ist, findest Du Sie auf Deinem iPhone als Icon. Zum Start der App tippe sie einfach an. Nun erscheint kurz der Startbildschirm der App und dann siehst Du die Einsatzliste.

Damit der ALARMWORKFLOW Server Dein Mobiltelefon kennt, muss es auf dem Server einmal registriert werden. Dieser Vorgang klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. 

Tippe dazu in der App rechts oben auf den gelben „Info“-Schriftzug mit dem gelben Zahnrad. Daraufhin öffnet sich die Info-Ansicht. Hier wird Dir neben allgemeinen Informationen der wichtige App-Key dargestellt.

Der App-Key besteht aus einer langen Folge von Zahlen, Zeichen und Buchstaben. Dieser Schlüssel identifiziert weltweit eineindeutig Dein iPhone.

Unterhalb des App-Key kannst Du nun auf die Schaltfläche „App-Key per EMail senden“ tippen. Daraufhin öffnet sich ein EMail-Dialog, in dem Dein Key bereits eingetragen ist. Hier trägst Du nun bitte die EMai-Adresse Deines ALARMWORKFLOW-Serveradministrators ein und sendest die EMail ab. 

Euer Administrator kann den Key nun im ALARMWORKFLOW Adressbuch für Deinen Namen hinterlegen und aktivieren. Damit ist Dein iPhone für den Empfang von Alarmierungen aktiviert. 

 3. Ablauf einer Alarmierung

Wenn ein Alarm am ALARMWORKFLOW Server eingeht (per ILS-Fax, Email, Netzwerk, etc.) wertet der Server den Inhalt aus und sendet nun eine Push-Nachricht an alle im Adressbuch hinterlegten Empfänger. Dein iPhone erhält also nun über das Internet eine Benachrichtigung.

Die erste Information auf dem Startbildschirm

Das iPhone zeigt Dir nun auf Deinem Startbildschirm einen Banner mit den ersten Informationen zum eingegangen Alarm an (Stichwort, Einsatzort). Zusätzlich hörst Du einen Alarmton für ca. 30 Sekunden. 

Der Alarmton – auch in Lautlos-Schaltung

Ist Dein iPhone auf lautlos gestellt, so schaltet die App die lautlos-Schaltung für einen Moment aus und beginnt, den Alarmton abzuspielen. Aufgrund einer Einschränkung von Apple muss die App im Hintergrund aktiv sein, damit die Lautlos-Schaltung unterbrochen werden kann. Hast Du die App also vorher aktiv beendet, so siehst du im Lautlos-Betrieb nur den Banner und Dein iPhone vibriert. Tippst Du nun auf den Banner, so startet die ALARMiator App.

 

 4. Die Einsatzliste

In der Einsatzliste siehst Du den eingegangenen Alarm unterhalb des Banners „neue Einsätze“. Tippe auf den Eintrag in der Liste um zur Darstellung der Einsatzdetails zu gelangen. Sobald Du den Eintrag geöffnet hast, stoppt auch die Wiedergabe des Alarmtons. 

Darstellung der Einsatzdetails

Welche Informationen nun in der Einsatzdarstellung alle aufgeführt werden, hängt davon ab, was Dein Serveradministrator konfiguriert hat. Welche Angaben aus dem Alarmfax Eurer Leitstelle in die App übertragen werden kann er in der Oberfläche von ALARMWORKLOW konfigurieren. 

In der Detaildarstellung des Einsatzes findest Du am unteren Bildschirmrand zwei Schaltflächen. Diese erlauben es Dir, zwischen der Anzeige der Alarmierungsdetails und der Kartendarstellung der Einsatzstelle hin und her zu wechseln. 

Kartendarstellung der Einsatzstelle

Die Einsatzstelle wird Dir mit einem roten Markierungspunkt auf einer Google-Maps Karte dargestellt. Am oberen Bildschirmrand findest Du eine rote Schaltfläche „Navigation starten ..“. Tippst Du auf diese Schatlfläche, startet automatisch Google Maps und beginnt mit der Navigation zur Einsatzstelle.